EDER Familienholding GmbH & Co. KG: Langjähriger Partner von BE-terna mit Infor M3
Case Study

EDER Familienholding GmbH & Co. KG: Langjähriger Partner von BE-terna mit Infor M3

2 min read Sep 19, 2017

Die EDER Familienholding GmbH & Co. KG umfasst eine Vielzahl von spezialisierten Einzelunternehmen und starken Marken, gegliedert in zwei zentrale Säulen – die EDER Profitechnik und die Auto Eder Gruppe. Eder hat sich bereits vor Jahren für die Implementierung von Infor M3 entschieden, um damit den gestiegenen Anforderungen an das Unternehmen zu entsprechen. In langjähriger Partnerschaft stärkt BE-terna mit der ERP-Branchenlösung für Service und Vermietung die Eder Gruppe und damit die Abbildung eines heterogenen Unternehmensnetzwerkes.

Mit Infor M3 verfügt Eder über eine innovative ERP-Lösung, die die Anforderungen der Geschäftsbereiche Landtechnik, Stapler, Versandhandel, Baumärkte und sämtliche damit verbundene Geschäftsprozesse unterstützt. Zahlreiche Module wurden im Zuge der langen Partnerschaft implementiert. Eder arbeitet heute mit Produktkonfigurator, Service, Vermietung, Ersatzteilmanagement, Vertriebssteuerung und Beschaffung in Infor M3.

Viele Geschäftsbereiche – eine ERP-Lösung

Das starke Wachstum innerhalb der Eder-Unternehmensgruppe hat neue Unternehmensprozesse mit sich gebracht. Zudem war bei Eder der Wunsch entstanden, sich von der stark funktionalen Ausrichtung hin zu einem prozessorientierten Unternehmen zu entwickeln und neue Geschäftsmodelle im Sinne der Kommunikation mit Partnern zu realisieren.

Peter Eder, geschäftsführender Gesellschafter, zur langjährigen Partnerschaft mit BE-terna:

Mit BE-terna haben wir einen Partner gefunden, der uns dabei unterstützt, unsere anspruchsvollen Ziele zu erreichen.

Über EDER GmbH

Eder GmbH Deutschland ist spezialisiert auf den Verkauf, die Vermietung und den Service von Landmaschinen und Staplern. Mit 1.500 Mitarbeitern in der Eder-Familienholding und davon 450 in den Unternehmensgruppen Landtechnik, Stapler, Kommunal- und Baumarkt, ist Eder der starke Partner für die regionale Landwirtschaft sowie Kommunaltechnik. Exklusive Vertriebsverträge für internationale Markenprodukte im Segment Staplerfahrzeuge sind ebenso im Programm wie die seit 25 Jahren von Eder Fahrzeugbau gefertigten Anhänger und Fahrzeugtransporter. Zugleich ist Auto Eder einer der größten Autohändler in Südbayern.

Branche: Service & Vermietung, Maschinenbau
Land: Deutschland
Mitarbeiter: 1500
Anwender: 270

Sie mögen, was Sie lesen?

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und bleiben Sie up-to-date.

EDER Familienholding GmbH & Co. KG: Long-term partner of BE-terna with Infor M3
Case study

EDER Familienholding GmbH & Co. KG: Long-term partner of BE-terna with Infor M3

2 min read Sep 19, 2017

EDER Familienholding GmbH & Co. KG covers a range of specialised individual enterprises and strong brands, divided into two central pillars - EDER Profitechnik and the Auto Eder Group. Some years ago, Eder decided to implement Infor M3 to meet the increased demands on the company. In this long-standing partnership, BE-terna strengthens the Eder Group with the ERP industry solution for service and leasing and therefore the mapping of a heterogeneous company network.

With Infor M3, Eder can enjoy an innovative ERP solution that supports the requirements of the agricultural machinery, forklifts, mail orders, DIY and all related business processes. Several modules were implemented during the course of the long-standing partnership. Eder currently works with product configurators, service, rental, parts management, sales control and procurement in Infor M3.

Several business areas - one ERP solution

The significant growth within the Eder Group has brought with it new business processes. In addition, Eder wanted to develop from a highly functional focus to being a process-oriented company and to implement new business models for communication with partners.

Peter Eder, managing partner, said of the long-term partnership with BE-terna:

With BE-terna, we have found a partner who supports us in achieving our ambitious goals.

About EDER GmbH

Eder GmbH Germany specialises in the sales, rental and servicing of agricultural machinery and forklifts. With over 1500 employees in the Eder family holding, 450 of whom in the agricultural machinery, forklift trucks, municipal and DIY store company groups, Eder is a significant partner in regional agriculture and municipal technology. Exclusive distribution agreements for international brand products in the forklift truck sector form just as much a part of the product range as the trailers and vehicle transporters manufactured by Eder Fahrzeugbau over the last 25 years. At the same time, Auto Eder is one of the biggest car dealers in southern Bavaria.

Sector: Service and rental, mechanical engineering
Country: Germany
Employees: 1500
Users: 270

Like what you read?

Subscribe to our Newsletter and get relevant updates …