Raiffeisenbank Kroatien: Mehr Zeit für Analysen und weniger Zeit für Datenaufbereitung mit Qlik Sense
Case Study

Raiffeisenbank Kroatien: Mehr Zeit für Analysen und weniger Zeit für Datenaufbereitung mit Qlik Sense

4 min read Nov 29, 2020

Die Raiffeisenbank Austria d.d. Zagreb (RBA) nahm 1994 als erste mit ausländischem Kapital finanzierte Bank in Kroatien ihr Geschäft auf. Als hundertprozentige Tochter der Raiffeisen Bank International mit Sitz in Wien gehört die RBA einer starken internationalen Finanzgruppe an.

Die RBA bietet ihren Kunden über die Raiffeisen Gruppe in Kroatien, die neben der Bank auch eine Bausparkasse, eine Rentenfonds-Verwaltungsgesellschaft, eine Rentenversicherungsgesellschaft, Raiffeisen Invest und Raiffeisen Consulting umfasst, eine umfassende Palette an Bankleistungen und sonstigen Finanzleistungen. Die Raiffeisen Gruppe ist der einzige Finanzdienstleister in Kroatien, der eine vollständige Palette an Rentensystemleistungen, sogenannte Fonds des 2. und 3. Pfeilers, sowie eine Rentenversicherungsgesellschaft, die die erste und bis heute die einzige in Kroatien eingetragene Gesellschaft dieser Art ist, anbietet.

Die Raiffeisenbank Austria d.d. Zagreb verfügt über 66 Filialen in 36 kroatischen Städten.

Kein konsolidierter Ansatz zur Datenintegration

Die Gespräche mit RBA begannen mit den Vertriebsabteilungen für Privat- und Unternehmenskunden und die größte Herausforderung war eine geringe Datenintegration. Die meisten zur täglichen Entscheidungsfindung benötigten Daten befanden sich in einem Datenlager, was die Verbindung zu Datenquellen erleichterte. Jedoch oblag ein Teil der Datenmodellierung und des Wranglings einer Business Intelligence-Abteilung oder manchmal sogar Fachnutzern auf täglicher oder monatlicher Basis.
Dass sowohl in den Privat- als auch den Unternehmenskundenabteilungen Excel das Werkzeug für den Entscheidungsfindungsprozess war, brachte üblicherweise zusätzliche Prozessherausforderungen mit sich.

Verkürzung der Zeitspanne zwischen Datenaufbereitung und umsetzbaren Erkenntnissen

Das Projekt wurde von der BI-Abteilung zusammen mit einem CFO getragen, und das Hauptziel aus BI-Sicht war die Übertragung der täglichen und monatlichen Abfragen an die Fachnutzer, indem ihnen ermöglicht wird, mehr Fragen selbst zu beantworten. Aus Sicht der Fachnutzer bestand ein wesentliches Ziel außerdem darin, die Datenaufbereitung zu beschleunigen und über eine fortlaufend aktualisierte Anwendung zu verfügen, so dass sie sich nur auf die Analyse konzentrieren können. Als Nebenwirkung konnten die Nutzer einige Fragen, die zuvor bei der Analyse der Daten im Pivot-Tabellenformat eventuell nicht aufgeworfen wurden, beantworten. Man erhoffte sich, dieser Aspekt würde durch die Verwendung der Lösung über mehrere Monate einen Mehrwert schaffen./de/plattformen/qlik
Die Qlik-Plattform hat uns wirklich dabei geholfen, den Zeitaufwand für die Berichterstellung in meiner Abteilung um beinahe 80 % zu verringern, und hat die Arbeit von repetitiven Aufgaben, wie Datenzusammenführung und -bereinigung und Erstellung riesiger Excel-Berichte, hin zur Verbesserung der Datenqualität verlagert.

Leiter der BI-Abteilung, Raiffeisenbank Austria d.d.

Ein zusätzliches Nebenziel war die Einführung der gleichen Datenanalyse-Plattform, da der Hauptsitz in Österreich Qlik umfassend einsetzt, und die konzerninterne Kommunikation und Berichterstattung zum Großteil über die Qlik-Plattform erfolgte.
Analytics for Banking

Eine All-in-One-BI-Lösung für Ihre Anforderungen im Bereich Banking

Mehr dazu

Integration aller wesentlichen Informationen mit Qlik Sense

Im Laufe des Projekts wurden zwei Hauptanwendungen bereitgestellt – eine für das Privatkundenteam und eine für das Unternehmenskundenteam. Ziel war die Integration aller wesentlichen Informationen zu Krediten und Darlehen sowie einiger spezifischer KPI. Zur Unterstützung der Nutzer während des Einführungsprozesses wurde außerdem ein Nprinting-Bericht in einer vordefinierten Excel-Vorlage erstellt und per E-Mail verschickt. Er enthielt die wesentlichen Informationen, die keinen Drilldown und keine Interaktivität wie in den „Qlik Sense“-Selbstbedienungsanwendungen erforderten.
Qlik hat den Aufwand für die tägliche Berichterstellung im Grunde auf 0 Minuten reduziert. Und das Gleiche gilt für alle wiederkehrenden Standardberichte. Es hat auch die Entwicklung vereinfacht, so dass mein Team nun Anforderungen verschiedener Abteillungen innerhalb von Stunden statt von Wochen angehen kann.

Leitender BI-Designer, Raiffeisenbank Austria d.d.

Die wahren Vorteile des richtigen BI-Werkzeugs

Einige der Hauptvorteile lassen sich in zwei Gruppen einteilen – Beschleunigung der Datenaufbereitung und bessere (und häufigere) Zugänglichkeit der Daten für eine Vielzahl an Entscheidungsträgern.
  • Monatliche Berichte waren ein Teil der Retail Reports, und dank dieser Umstellung kann die Bank einen Teil der Daten auf 10-Tages-Basis analysieren, weil der Datenaufbereitungsprozess weggefallen ist.
  • Der Tagesbericht umfasste auch 2 Berichte, die jeden Morgen erstellt und an zahlreiche Nutzer verschickt werden mussten; diese werden jetzt früh morgens automatisch per E-Mail verteilt.
  • Durch all dies wurden 3 VZÄ von Aufgaben wie Datenerhebung und -zusammenführung, Berichterstellung und Excel-Verwaltung befreit, was einen effizienteren Personaleinsatz ermöglicht.
  • Da Qlik so einfach zu verwenden ist, war ein weiterer Nebeneffekt der Vorstoß zur Schulung eines B-1-Levels in der Verwendung, so dass möglichst viele Antworten selbst gegeben werden konnten.

Was kommt als nächstes?

Eine bereitgestellte Lösung fand bei den Nutzern großen Anklang, und derzeit warten einige andere Abteilungen auf die Automatisierung ihrer Berichterstattung. Bei RBA gibt es auch zwei Leute im internen Team, die für den First-Level-Support und die Entwicklung neuer Anwendungen für andere Abteilungen zuständig sind. Im Grunde besteht das Hauptziel darin, die gesamte sich wiederholende Berichterstattung in Qlik zu verlagern, um bei der Daten- und Berichterstellung Zeit zu sparen.

Sie mögen, was Sie lesen?

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und bleiben Sie up-to-date.

Über den Autor

Milan Listeš

Customer Landing Manager

Raiffeisenbank Croatia: Spend more time on analytics and less on data preparation with Qlik Sense
Case study

Raiffeisenbank Croatia: Spend more time on analytics and less on data preparation with Qlik Sense

5 min read Nov 29, 2020

Raiffeisenbank Austria d.d. Zagreb (RBA) began operating in 1994 as the first bank in Croatia to have been founded with foreign capital. Being wholly-owned by Raiffeisen Bank International based in Vienna, RBA is a part of a strong international financial group.

RBA provides a comprehensive range of banking and other financial services to its customers through members of the Raiffeisen Group in Croatia which, in addition to the Bank, also includes a building association, a pension funds management company, a pension insurance company, Raiffeisen Invest, and Raiffeisen Consulting. Raiffeisen Group is the only financial services provider in Croatia to offer a complete range of pension system services, so-called 2nd and 3rd pillar funds, as well as a pension insurance company which has been the first and the only pension insurance company registered in Croatia to date.

Raiffeisenbank Austria d.d. Zagreb operates 66 branches located in 36 Croatian cities.

The lack of a consolidated approach to data integration

The discussion with RBA started with sales departments, both retail and corporate, and the key challenge was a low level of data integration. Most of the data needed for everyday decision-making was present in a data warehouse, making it easy to connect to data sources. However, a part of data modelling and wrangling was still left to a BI department or sometimes even to business users to be done on a daily or monthly basis.

The fact that Excel was the tool for the decision-making process in both retail and corporate departments usually brought additional process challenges.

Shortening the time between data preparation and actionable insights

The BI department, together with a CFO, was a project sponsor, and the main goal from the BI’s perspective was to offload daily and monthly queries onto its business users by allowing them to answer more questions on their own. Additionally, the key objective from the perspective of business users was also to shorten the data preparation time, as well as to have a continuously updated application, so that they can focus only on analytics. Also, as a side-effect, the users experienced the ability to answer some questions that were maybe not previously brought up while analyzing data in a Pivot Table format. Hopefully, this was a segment which could create an added value by using the solution for several months.

Qlik platform really helped us cut the time of report preparation by almost 80% in my department, and moved it away from repetitive activities like data blending, cleaning and huge Excel report preparation, into activities such as taking care of data quality.

Head of BI Department, Raiffeisenbank Austria d.d.

An additional side goal was to introduce the same platform for data analytics, since the company HQ in Austria has a large Qlik deployment, and much of the intercompany communication and reporting was delivered through the Qlik platform.

Modern Data Integration

Accelerate your business strategy with real-time data

Enable better access to your data in real time with our end-to-end data integration solution.

Discover solution

All the key information integrated with Qlik Sense application

Two main applications were delivered during the project - one for the retail team and one for the corporate team.  The goal was to integrate all key information on credits, loans, and some specific KPIs. Also, to help users during the adoption process, a Nprinting report was created and sent to them via email in a predefined Excel template. It contained the key information which didn’t require drill-down and interactivity present in self-service Qlik Sense applications.

Qlik took off a huge burden of daily report preparation and cut it basically to 0 minutes. And the same goes for all standard recurring reports. It also brought simplicity to development, so my team is now able to address requirements from various departments in hours, not in weeks.

- Chief BI Designer, Raiffeisenbank Austria d.d.

The true benefits of the right BI tool

Some of the main benefits can be separated into two groups - making data preparation time shorter and making data more (and more frequently) accessible to a wide number of decision-makers.

  • Monthly reports were a part of retail reports, and this change enabled the bank to analyze a part of the data on a 10-day basis because the process of preparation was no longer needed. 
  • Also, the daily report included 2 reports that had to be created every morning and sent to numerous users, which are now automatically distributed via email during the early morning.
  • All these activities freed up to 3 FTE from activities such as data gathering, blending, report preparation and Excel management, allowing more efficient staff engagement.
  • Another side-effect of this project, since Qlik was so easy to use, was a push of a B-1 level to be trained for the product usage, so that they could provide as many answers on their own as possible.

What is next?

Users’ response to a delivered solution has been great and, currently, there are quite a few other departments which stand in line to automatize their reporting. RBA also has two people in the internal team who are responsible for the first-level support and development of some new applications for other departments. Basically, the key goal is to push all repetitive reporting into Qlik in order to save time on data and report preparation

Analytics for Banking

An all-in-one BI solution for your banking needs

Leverage your data, discover where profit is being made, and effectively manage risk with automated business reporting for banks.

Discover solution

Like what you read?

Subscribe to our Newsletter and get relevant updates …

About the Author

Milan Listeš

Customer Landing Manager