ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG: Mit Microsoft D365 Business Central stark in Fahrt
Case Study

ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG: Mit Microsoft D365 Business Central stark in Fahrt

4 min read Mar 17, 2020

Das mittelständische Unternehmen ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG mit Sitz in Buchloe ist auf zwei Produktbereiche spezialisiert: Die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von exclusiven Automobilen auf der Basis von BMW Modellen und auf den Handel mit großen Weinen aus berühmten Lagen. Im Oktober 2019 entschied sich das Familienunternehmen aus dem Allgäu, in Zusammenarbeit mit BE-terna Microsoft D365 Business Central und die darauf basierende Automotive-Branchenlösung zu implementieren.

1965 gründete Burkard Bovensiepen die Automobilmanufaktur ALPINA. Seither ist das Unternehmen stetig gewachsen und beschäftigt mittlerweile rund 300 Mitarbeiter. Damit sind auch die Anforderungen an die IT-Landschaft gestiegen. Das eigens entwickelte Warenwirtschaftssystem des Unternehmens reichte nicht mehr aus, um die ganze Komplexität der Geschäftsmodelle darzustellen. Mit der künftigen Business-Software verfolgt ALPINA das Ziel, alle Geschäftsprozesse abzubilden und eine deutlich bessere Integration zu Partnern und anderen internen Systemen zu schaffen. Dies bildet allerdings nur die Ausgangsbasis für zahlreiche weitere digitale Initiativen des Unternehmens, das als Basis auf die moderne technologische Plattform von Microsoft setzt. Die Kombination von Business Central mit der von BE-terna entwickelten Automotive-Branchenlösung sowie der modernen Plattformarchitektur von Microsoft stellten für ALPINA schließlich das ideale Lösungsangebot dar.

Jedoch waren für ALPINA nicht nur technologische und inhaltliche Kriterien ausschlaggebend. Bei jedem Digitalisierungsprojekt ist das Zusammenspiel von Menschen, Technologien und Projektmanagementmethoden kritischer Erfolgsfaktor. ALPINA legte in diesem Zusammenhang größten Wert auf das Einbeziehen der jeweiligen Projektteams, um in der Folge sowohl hochwertige Ergebnisse zu erzielen als auch die neuen digitalen Konzepte verantwortungsvoll in der Organisation umzusetzen. Nach einer kurzen und intensiven Testphase war für ALPINA klar, dass sich die Teams von BE-terna und ALPINA sehr gut ergänzen.
Das Team von BE-terna hat im Vorfeld intensiv mit unseren internen Projektteams zusammengearbeitet, um die volle Komplexität unserer Geschäftsmodelle bewerten zu können. Gemeinsam haben wir für ALPINA das optimale Lösungsangebot ausgelotet,
so Florian Bovensiepen, Mitglied der ALPINA Geschäftsführung.

Bestens gerüstet für die Zukunft

Höchste Qualitätsansprüche an Produkte bedeuten für ALPINA die Notwendigkeit, auch die eingesetzte Technologie Microsoft Dynamics 365 Business Central in bestmöglicher Qualität nutzbar zu machen. Business Central und das durch BE-terna entwickelte Branchenmodul BE-terna Automotive werden die Prozesse der Unternehmensbereiche bereichsübergreifend gestalten, um die Zusammenarbeit der Unternehmensbereiche zu vereinfachen. Beispiele hierfür sind die Effizienzsteigerung der Intra-Logistik mithilfe des Einsatzes mobiler Scanner sowie die höhere Transparenz innerhalb der Lagerhaltung für die Fahrzeugherstellung. Daten werden somit sofort genau dort erfasst, wo sie entstehen, sodass die daraus resultierenden Informationen aktuell unternehmensweit zur Verfügung stehen. Mit der Branchenlösung für Automobilzulieferer sichert ALPINA zudem die Einhaltung OEM-spezifischer Anforderungen mit der daraus resultierenden automatischen und elektronischen Abwicklung.

Business Software für Zulieferer der Automobilindustrie

Rüsten auch Sie sich für die Zukunft!

Erfahren Sie mehr dazu
 

Das digitale Innovationsprojekt läuft seit November 2019. Bereits im Februar 2020 wurde dabei die neue Business-Software-Lösung für den Weinhandel in Betrieb genommen, gefolgt vom Automotive-Bereich zu Beginn 2021. Aufbauend auf das ERP-System wurden vorab schon Folgeprojekte definiert, wie beispielsweise die Einbindung von Business Intelligence und ein integriertes Dokumentenmanagementsystem.

Projektergebnisse

  • Bessere Integration von Partnern
  • Vereinfachung interner, bereichsübergreifender Zusammenarbeit
  • Schnellere Verfügbarkeit von Informationen
  • Höhere Transparenz in der Lagerhaltung
  • Ermöglichung der Einbindung von Business Intelligence & eines integrierten Dokumentenmanagementsystem

Geschäftsvorteile

  • Effizienzsteigerung der Intra-Logistik
  • Zeitersparnis durch verbesserte Abläufe
  • Reduktion der Komplexität

Über ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG

1965 gründete Burkard Bovensiepen die Automobilmanufaktur ALPINA Burkard Bovensiepen KG. Seither entstehen in Buchloe die wohl weltweit renommiertesten Automobile auf Basis von BMW Modellen, die das eigenständige Familienunternehmen in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit BMW entwickelt und produziert. Diese enge Partnerschaft bildet die Grundlage für den beständigen Erfolg der Marke ALPINA: So entstehen individuelle Automobile mit viel Liebe zum Detail und technischen Raffinessen, die gleichzeitig die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Großserie erfüllen. Bereits 1983 wurde ALPINA beim Kraftfahrtbundesamt als eigenständiger Automobilhersteller akkreditiert.
Seit nunmehr 40 Jahren bildet der Handel mit erlesenen Weinen und deren langfristige Bevorratung den zweiten Geschäftsbereich des Unternehmens. Zu den Kunden zählen mehr als 1.000 Top-Restaurants, Weinhändler und private Weinliebhaber aus aller Welt.

Sie mögen, was Sie lesen?

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und bleiben Sie up-to-date.

ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG:  In top gear with Microsoft D365 Business Central
Case study

ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG: In top gear with Microsoft D365 Business Central

4 min read Mar 17, 2020

ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG, a medium-sized company based in Buchloe, specialises in two product areas: developing, manufacturing and selling exclusive automobiles on the basis of BMW models, and trading quality wines from renowned vintners. In October 2019, the family-run business from the Allgäu region decided to implement Microsoft D365 Business Central and the BE-Automotive industry solution (which is based on this) in partnership with BE-terna.

The ALPINA automobile manufacturing plant was founded by Burkard Bovensiepen in 1965. The company has expanded steadily ever since, and now has some 300 employees. In parallel with this expansion, demands on the company’s IT infrastructure intensified to the point where the ERP system developed by the company was no longer capable of mapping the full complexity of the business models. The future business software will allow ALPINA to pursue the aim of mapping all business processes while significantly enhancing integration with partners and other internal systems; and this will just be the starting point for many more digital initiatives on the part of the company based on the modern technological platform of Microsoft. For ALPINA, combining Business Central with the BE-terna's automotive industry solution developed by BE-terna and Microsoft’s modern platform architecture emerged as the ideal solution package.

For ALPINA, however, technological and content-related criteria were not the only decisive factors. For any digitalisation project, the interplay of people, technologies and project management methods is the critical success factor. With this in mind, ALPINA attached great importance to incorporating the various project teams in order to achieve high-quality results subsequently and implement the new digital concepts into the organisation responsibly. After a short but intensive test phase, it was evident to ALPINA that the BE-terna and ALPINA teams complemented one another very effectively. 

During the run-up period, the BE-terna team worked closely with our own project teams so that they could assess the full complexity of the business models we use. Together we worked out the ideal solution package for ALPINA, 

recalls Florian Bovensiepen, member of the ALPINA management board.

Ideally equipped for the future

ALPINA applies the highest standards to its projects, so it was also necessary for the company to ensure the Microsoft Dynamics 365 Business Central technology was deployed to the best possible level of quality. To simplify collaboration between business areas, Business Central and the Automotive industry module developed by BE-terna will link processes across the business divisions. Amongst other things, this will mean efficiency gains in intra-logistics through the use of mobile scanners and greater transparency in warehousing for vehicle manufacture. Data will be collected immediately at the precise point where it is generated, with the resultant information made available across the company without delay. Thanks to BE-terna's automotive solution, ALPINA will also ensure compliance with OEM-specific requirements, and benefit from automatic and electronic processing.

The innovative digital project has been running since November 2019. As early as February 2020, the new business software solution for the wine trade was put into operation (to be followed by the automotive division early in 2021).
Building on the ERP system, follow-up projects have been defined in advance; these include the incorporation of business intelligence and an integrated document management system.

Project results

  • Better integration of partners
  • Simplification of internal, interdepartmental cooperation
  • Faster availability of information
  • Greater transparency in stockholding
  • Enabling the integration of Business Intelligence & an integrated document management system

Business benefits

  • Increased efficiency of intra-logistics
  • Time savings through improved processes
  • Reduction of complexity

About ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG

In 1965, Burkard Bovensiepen founded the automobile manufacturing plant ALPINA Burkard Bovensiepen KG. Today, the independent, family-run business builds some of the world’s highest regarded cars, developed and produced on the basis of BMW models in Buchloe in cordial collaboration with BMW; it is this close partnership that forms the basis for the enduring success of the ALPINA brand. The result is distinctive automobiles created with attention to detail and technical refinements that also meet the stringent quality and safety standards of the mass market. The Federal Motor Transport Authority accredited ALPINA as an independent automobile manufacturer back in 1983.

For more than 40 years, trading in fine wines and storing wines for the long term has constituted a second business area for the company. Our clients include more than a thousand leading restaurants, vintners and private wine connoisseurs around the world.

Like what you read?

Subscribe to our Newsletter and get relevant updates …